New Balance 990_Nachhaltiger Sneaker

Eines mal vorweg – ich bin nicht so naiv, anzunehmen, dass ein Konzern, der sein Geschäftsmodell auf Turnschuhe aufbaut, die in Asien in riesiger Stückzahl produziert werden und dort zu 90% aus Plastik bestehen, wirklich nachhaltig agieren kann und will. Aber – und das muss ich New Balance zugute halten – bemüht sich NB schon darum, die „Made in USA“ und „Made in Britain“ Serien durch tolle Kooperationen, Sondermodelle und hochwertigere Materalien am Leben zu halten und zu erweitern.

Auch bin ich der Meinung, selbst wenn die Stücke vorgefertigt angeliefert werden, bleiben noch Produktionsschritte in diesen Ländern, Maschinen müssen gewartet , Anlagen betreut und Menschen versorgt werden.

Zurück zum Stück der Woche – der NB 990 Sneaker, bzw. die 99x Serie, da diese Modelle ähnlich sind und aufeinander aufbauen. Ihren Ursprung haben sie der Legende nach in einem Brief von Steven Jobs an den damaligen CEO Jim Davis, der sich einen bequemen sportlichen Schuh wünschte und einen Design Vorschlag mitsandte.

(c) New Balance Youtube Channel

Ich selbst besitze mehrer unterschiedliche Modelle aus anderen Reihen von New Balance, ertappe mich jedoch immer wieder, den 990er am liebsten zu tragen. Die Kombination aus der gedämpften Sohle und dem festen Stand im Schuh ist einfach ein tolles Gefühl im Alltag. Dabei sieht der Sneaker nicht besonders fancy oder stylisch aus, nein, er ist eher unaufgeregt und zeitlos modern.

Meine Version ist der 990v3, eine Fassung, die 2012 auf den Markt kam. Das genaue Kaufdatum kann ich nicht mehr festmachen, da diese bis 2016 (v4) erhältlich waren. Die Farbgebung ist navy, also ein schönes Dunkelblau und die Beschriftung in der kursiven handschriftsähnlichen Font ist ein nettes, fast altertümliches Detail am Rande.

Auch wenn aufgrund der Corona Krise die Produktionsstätten in den USA und Europa geschlossen wurde, kann man sich auf der Webseite von New Balance die 99x Serie auch personalisieren. Das heißt, dem Konsumenten wird die Möglichkeit eingeräumt, sein eigenens Farbdesign und -schema zu wählen, anzupassen und somit seinen Vorlieben nach zu gehen.

Für mich weiterhin einer der besten Sneaker, die ich besitze und ich denke, gerade durch die jetzige Beschäftigung mit diesem Thema wird es wohl bald ein neuer 990 werden. Nach meinen Vorstellungen gemacht. In den USA. Damit auch dort wieder Menschen einen Job bekommen, wenn die Krise überstanden ist.

Man bekommt die NB 99x in eigentlich jeden größeren Stadt und kann auch das eine oder andere Schnäppchen im Sale machen. Oder eben hat seinen eigenen Style, das geht dann nur online bei NB selbst. Your choice!

Hier die Läden, in denen ich selbst New Balance gekauft habe.

Bezugsquellen
ÖsterreichWien Paarladen by Arnolds
Solebox
DeutschlandBerlinSneakerstuff
HamburgGlory Hole
Animal Tracks
OnlineNew Balance Webshop
Cultizm


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code