Wijld_Nachhaltige Basics

Es war Sommer 2016 als ich die Kickstarter Kampagne eines interessanten Projektes entdeckte – Woodshirt, ein T-Shirt, das aus Bäumen gemacht werden sollte. Jep, ich blickte ebenso verduzt wie der Leser/die Leserin dieser Zeilen.

(c) Wijld Instagram Account

Doch tatsächlich war es einige Monate später soweit – ein Päckchen mit einem grauen Shirt lag in der Post. Dem einfachen Hemd ist nicht anzusehen, was in ihm steckt. Es sieht wie ein x-beliebiges T-Shirt aus dem Regal aus. Ist es natürlich nicht. Was hier zum Kickstarter Preis von rund 20€ (jetzt im Verkauf um 29,90 erhältlich) ins Haus flatterte, hat es in sich.

Zwei Drittel Holzfaser und ein Drittel Bio Baumwolle. Überraschenderweise fühlt sich der Stoff auf der Haut recht weich, leicht und luftig an. Dazu wird es in Europa (genauer gesagt in Portugal) gefertigt und – superangenehm – verzichtet auf eingenähnte Zettelchen. Die notwendigen Infos werden auf das Shirt gedruckt und reiben daher nicht auf der blossen Haut.

Warum sich ein T-Shirts aus Holz so gut trägt
(c) Wijld Homepage

Von der Größe her, passt das L (slim) fantastisch – mein Standard liegt zwischen M und L. M liegt sonst gut an, ist aber meist am Rücken zu kurz, da passt L besser, dafür ist aber dann sonst mehr Platz zwischen Textil und Haut.

Nach zwei Jahren intensiven Gebrauchs (ca. alle 10 Tage in der Wäsche) inklusive der Nutzung im Fitness Center, hat es immer noch Form und Farbe. Lustigerweise gibt es ein paar Stellen im Schulterbereich, wo sich eine Schattierung zeigt. Ich habe keine Idee woher diese kommt, sie stört mich auch überhaupt nicht.

Was Wijld mit einer T-Shirt Kampagne auf Kickstarter begonnen hat, ist mittlerweile zu einem recht umfangreichen Sortiment angewachsen: Basic (= Rundhals) Shirts, V-Neck Shirts, Sweaters & Pullies, Longsleeves und Sport Shirts. Die letztgenannten bestehen aus Holzfaser und recycelten Plastikflaschen, die zu Fasern verarbeitet werden. Damit wird die Strapazierfähigkeit noch weiter erhöht und dastypische Funktionskleidungsfeeling erreicht.

Bezugsquellen:
Die Woodshirts von Wijld sind online erhältlich. Zu einer Bestellung wird vom Team auch je ein Baum gepflanzt. Das ist eine nette Idee zum Thema Nachhaltigkeit und eine coole Geste bei ihrem Geschäftsmodell. Angenehm finde ich die Möglichkeit auch ohne Konto eine Bestellung online abschliessen zu können. Soviel Respekt vor KundInnen-Daten wünsche ich mir auch von anderen Shops.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code